• Archive by category "BAD Project"

Blog Archives

Stylepark und Wir – eine lange Beziehungsgeschichte

Wir blicken mit der Stylepark AG auf eine mittlerweile 14 jährige Zusammenarbeit.

Seit 2000 beraten wir „die Plattform für Produktkultur, Design und Architektur“  in allen technischen Fragen zur  Webpräsenz.  Kern stellt die Produktdatenbank sowie das eigens für Stylepark programmierte Content Managment System (CMS) dar,  das speziell für die Bedürfnisse der Redaktion von uns konzipiert wurde.

Angefangen haben wir in Kooperation mit der Agentur Metadesign, mit der wir in langen Workshops die Funktionalität und Architektur einer Produkt-Datenbank entwickelten. Die größte Herausforderung bei der Stylepark Webapplikation stellte die Modellierung der Produkt-Attribut-Datenbank und das damit verbundene Suchmodell dar. Das Modell ermöglicht es, ohne vorgefasste Suchwege auszukommen und beliebige Kriterien anzuwenden. Es ist zu jedem Zeitpunkt ein Expertensystem für die dynamische Auswahl von Suchkriterien: nach jedem Suchschritt wird berechnet, welche Kriterien auf die Resultat-Suchmenge anwendbar sind.

Die Anforderungen an die Datenbank und das Redaktionssystem veränderten sich stetig und so entwickelte sich über die Jahre ein maßgeschneidertes Tool, das zwar seine Eigenheiten hat, aber dennoch mit herkömmlicher Software von der Stange konkurrieren kann.  (more…)